Von Jobchancen bis zum potentiellen Traumpartner*in – in der koreanischen Gesellschaft kann dir dein Aussehen einige Türen öffnen. Alles nach dem Prinzip “Dein Gesicht, dein Kapital”. Daher ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass dort großer Wert auf die richtige Pflegeroutine gelegt wird. Frauen und auch Männer geben sich hier nicht nur mit einem Standard Programm a lá “abschrubben und eincremen” zufrieden. Nein, hier wird immer noch eine Schippe draufgelegt. Kosmetik Made in Korea ist inzwischen auch bei uns eine heißbegehrte Marke. Die Beauty Industrie hat diesen Trend schon seit einiger Zeit erkannt. Jetzt hat man sich also Peeling, Toner, Serum und Creme gekauft – und nun? Nicht nur die Produkte, sondern auch die koreanische Anwendung ist im Trend. Die sogenannte 10-Step-Skincare Routine wird von Influencer*innen, Stars und Beauty-Gurus als der Geheimtipp für makellose Haut angepriesen. Aber was steckt dahinter? Wir präsentieren euch alle 10 Schritte der Routine und warum jeder einzelne essentiell für eine gesunde und strahlende Haut ist.

1. Reinigungsöl
Die sogenannte “Base” ist nicht nur beim Schminken, sondern auch beim Abschminken maßgebend. Deshalb beginnen wir mit einem Reinigungsöl, das Überbleibsel vom Makeup restlos entfernt. Hierbei wird die Haut auch zeitgleich mit wichtigen Nährstoffen versorgt, somit ist sie perfekt vorbereitet für alle weiteren Schritte.
Unsere Empfehlung: Black Sugar Perfect Cleansing Oil von Skinfood

2. Reinigungsschaum / Reinigungsgel
In diesem Schritt dürft ihr euch individuell aussuchen was eurer Haut lieber ist: Reinigungschaum oder -gel. Es gibt eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt, die speziell an unterschiedliche Hauttypen angepasst sind. Achtung: Der pH-Wert sollte bei etwa 5,0 – 6,0 liegen, dieser kommt nämlich der Haut am nächsten.
Unsere Empfehlung: White In Milk Whipping Foam von G9 Skin

3. Peeling
Dieser Schritt sollte nicht täglich in die Routine eingebaut werden, da deine Haut sonst zu sehr gereizt wird. Idealerweise benutzt ihr etwa zwei Mal pro Woche ein Peeling zum Entfernen abgestorbener Hautzellen.
Unsere Empfehlung: Black Sugar Perfect Essential Scrub von Skinfood

4. Toner
Hiermit beginnt die Pflege der Haut. Der Toner markiert den Übergang zwischen den reinigenden Schritten der Routine und den Pflegenden. Hierbei hat der Toner die Aufgabe, den pH-Wert der Haut zu regulieren und die Haut mit einer Feuchtigkeitsbasis besser auf die nächsten Schritte vorzubereiten.
Unsere Empfehlung: Green Tea Watery Toner von It’s Skin

5. Essence
Die Essence ist essenziell (:D). Sie repariert die Haut, spendet Feuchtigkeit und sorgt für eine Zellerneuerung. Die unterschiedlichen Nährstoffe können optimal von der Haut aufgenommen werden und dringen tief in die Hautzellen ein, wo sie ihre Wirkung entfalten. Anders als Toner sind sie dabei noch spezieller auf die unterschiedlichen Hautprobleme abgestimmt.
Unsere Empfehlung: Hyaluronic Acid Hydra Power Essence von Cosrx

6. Serum, Booster & Ampulle
Der sechste Schritt der Korean Skin Care Routine ist das Serum, der Booster oder die Ampulle. Diese sind individuell an die Bedürfnisse des Anwenders anpassbar. Bei trockener Haut eignet sich ein Aloe Vera Serum, bei Hautproblemen wie Akne oder Pickel ist Schneckenschleim der ideale Inhaltsstoff. Oder hat deine Haut Hyperpigmentierung? Dann probiere ein Serum mit Vitamin C aus.
Unsere Empfehlung: Snail Bee Ultimate Serum von Benton

7. Sheet Masken bzw. Wash off Masken
Jetzt könnt ihr mit einer Sheetmaske oder Wash-Off Maske für etwa 15-20 Minuten entspannen. Vergesst für einen Moment eure Sorgen und gebt euch der Ruhe hin. Die Masken können 2-3 Mal pro Woche verwendet werden.
Unsere Empfehlung: Vita 8 Nutritive Sheet Mask von Enature

8. Spezielle Augenpflege
Wer schon mal eine lange Nacht hinter sich hatte weiß, dass die Sünden des letzten Abends erstmal um die Augen herum sichtbar sind. Die Haut um die Augen ist die empfindlichste Haut im gesamten Gesicht und benötigt daher auch extra viel Aufmerksamkeit. Bei der Verwendung solltet ihr dabei sehr behutsam vorgehen. Am besten tupft ihr die Creme mit dem Ringfinger um die Augen herum. Bereits nach wenigen Anwendungen solltet ihr viel weniger wie ein Waschbär aussehen, sondern wie eine waschechte Prinzessin.
Unsere Empfehlung: White in Milk Capsule Eye Cream von G9 Skin

9. Die Crème de la Crème
Die Suche nach der richtigen Feuchtigkeitscreme für den eigenen individuellen Hauttypen ist ein entscheidender Schritt, um die Haut zu schützen und sie richtig und zielgerichtet zu versorgen. Sie dient dazu, deine Haut vor Umwelteinflüssen zu beschützen und stellt eine Schutzbarriere dar, damit sie über Nacht regenerieren kann. Die Wirkstoffe der Creme können so besser aufgenommen werden.
Unsere Empfehlung: Collagen Nutrition Cream von It’s Skin

10. Sonnenschutz / Nachtmaske
Die Sonnencreme am Tag ist der zehnte und letzte Schritt der Korean Skincare Routine, die bei uns noch nicht so ganz angekommen ist. Selbst bei kurzem Aufenthalt im Freien sollten wir niemals auf Sonnenschutz verzichten. Selbst bei bewölktem Himmel ist die Haut grundsätzlich schädlichen Strahlungen ausgesetzt, diese sind der Hauptgrund für Hautalterung und auch das Auftreten von Hautkrebs.
Unsere Empfehlung: Essence Sun SPF45 von Missha

Für den Abend sollte 1-2 Mal in der Woche bei trockener und strapazierter Haut ein sogenanntes Sleeping Pack (Nachtmaske) angewendet werden, um die Haut vollständig zu revitalisieren und zu hydratisieren.
Unsere Empfehlung: Ultimate Moisturizing Honey Overnight Mask von Cosrx

Credit: Farwahar Azizpour